Braun, Kunnert, Pichler |
DIE FORTPFLANZUNG DES MENSCHEN
1. Einheit: Bau und Funktion der Geschlechtsorgane (40 min) | |
A) Online Selbstlernkurs:
1) Öffne den Online-Kurs und arbeite folgende Bereiche durch:
2) Mach das Quiz und den Lückentext am Anfang des Kurses. Du kannst diese beiden Übungen auch direkt von hier öffnen --> siehe 2) 3) LERNUNTERLAGE: Speichere dir den korrekt ausgefüllten Lückentext oder drucke ihn aus. |
|
B) Übungen:
Mach das Quiz und den Lückentext am Anfang des Kurses. 1) Quiz 2) Lückentext (LERNUNTERLAGE) |
|
C) Zusatz (Für Interessierte, Schnelle und alle, die nicht genug bekommen können) 1) zwei gute Animationen zu den weiblichen und männlichen Geschlechtsorganen auf "www.vomerwachsenwerden.de" 2) Lies dir das Online Skript über den Bau der Geschlechtsorgane vom Vorarlberger Bildungsserver (www.vobs.at) zur Wiederholung oder bei Fragen nochmals genau durch. |
2. Einheit: Die hormonelle Steuerung des Menstruationszyklus (50 min) | |
A) Selbstlernkurs
1) Wiederholung des Zyklusverlaufes (Klicke in der Homepage links auf "Zyklus") 2) Speichere und öffne die Präsentation und arbeite sie genau durch. 3) Überprüfe deine Merkfähigkeit mit den beiden Quiz auf der rechten Seite: Das Programm QuizPro muss installiert sein! Achtung: man muss die Datei zuerst speichern!! (rechte Maustaste --> Ziel speichern unter ....) 3') Ist es nicht möglich, die QuizPro Übungen zu machen, kannst du den leichteren Test auch online durchführen. Allerdings gibt es hier kein ständiges Feedback, ob die Frage richtig beantwortet wurde! 4) Schau dir die beiden Videos an. Was musst du anklicken? -->"Blick in den Körper" --> "Hormone". Mach zuerst die "Sexualhormone" danach den "Hormonalen Regelkreis" Bei Problemen: Klicke <hier@>, dann auf "deutsch" (Fahne rechts oben) --> dann wie oben 5) Schau dir die Diashow an und lies die Erklärungen. 6) Mach die Übungen von 2): 7) LERNUNTERLAGE: Speichere dir den Lückentext (Punkt B.3) oder drucke ihn aus. |
|
B) Übungen:
1) Online Quiz 2) Quiz 3) Lückentext (=Lernunterlage) 4) Drag and Drop (Hormonzuordnungsübung) |
|
C) Zusatz (Für Interessierte, Schnelle und alle, die nicht genug bekommen können)
1) Touchbild Hormondrüsen bei der Frau 2) Touchbild Hormondrüsen beim Mann 3) Online Lückentext |
|
3. Einheit: Empfängnisverhütung (2x 40 min) | |
A) Webquest: (40 min)
1) Speichere dir das Webquest auf den Computer, danach öffne es. 2) Beantworte die Fragen mithilfe der Links. 3) LERNUNTERLAGE: Speichere dir das fertige Webquest oder drucke es aus. |
Kreuzworträtsel @ (zum Webquest) |
B) Internetrecherche: (40 min)
1) Speichere dir das Word-Dokument auf den Computer, danach öffne es. 2) Für 4 Verhütungsmethoden sollst du nun die Tabelle ausfüllen: 1) Pille (Hormonelle Verhütungsmethoden) 2) Kondom 3) + 4): zwei weitere Methoden
Pflicht
zur Wahl
3) Füll die Tabelle für deine gewählten Methoden aus. 4) Stelle dein Ergebnis auf der Lernplattform (Moodle, WeLearn,..) den anderen zur Verfügung. Als Dateinamen verwende deinen Namen und die Methoden: z.B. Huber_spir_chem.doc 5) Vervollständige mit den Dokumenten der anderen dein Webquest. 6) LERNUNTERLAGE: Speichere dir die fertige Internetrecherche oder drucke sie aus. |
|
C) Übungen und Spiele:
1) Kreuzworträtsel --> siehe Pkt.1e) 2) Reihungsübung zum Pearl Index 3) Quiz über hormonelle Verhütungsmittel (v.a. die Pille) 4) Online-Quiz zur Basaltemperatur 5) Quiz (Themenspiel) 6) Online Theater ("Fliegende Herzen") |
|
D) Zusatz (Für Interessierte, Schnelle und alle, die nicht genug bekommen können)
1) Online Fruchtbarkeits- Quiz 2) Powerpoint Präsentation (kurz und übersichtlich - von Schülerinnen erstellt). 3) Skript auf www.vobs.at |
|
4. Einheit: Geschlechtskrankheiten (40 min) | |
A) Webquest:
1) Speichere dir das Word Dokument (Webquest) auf deinen Arbeitsplatz, öffne es und bearbeite es (Zwischenspeichern nicht vergessen!) 2) LERNUNTERLAGE: Speichere dir das fertige Webquest oder drucke es aus. |
|
B) Übungen 1) 3 Zuordnungsübungen
2) Ein Test (Quiz) mit 10 Fragen zur Überprüfung des Wissens 3) Eine Zuordnungsübung für "Profis" |
|
C) Zusatz (Für Interessierte, Schnelle und alle, die nicht genug bekommen können)
1) Powerpoint Präsentation (kurz und übersichtlich - von Schülerinnen erstellt). |
5) Einheit: AIDS (35 min) | |
A) Selbstlernkurs
1) Öffne Übung 1) von B) (Übungen). Gehe ohne zu warten zu A2) (--> Das Öffnen der Übung dauert bis zu mehreren Minuten ) 2) Öffne die Präsentation und arbeite sie durch. 3) Mach die Übungen von B). (Die jClic Übung sollte schon geöffnet sein!) |
jClic Übung (--> Pkt. 2) |
B) Übungen
1) Java Clic Übung (Achtung: Java muss installiert sein!) 2) Online-Quiz 3) Kreuzworträtsel (http://www.machsmit.de) 4) Online - Quiz 2 (http://www.gib-aids-keine-chance.de) |
|
C) Zusatz
(Für Interessierte, Schnelle
und alle, die nicht genug bekommen können)
Internetseiten zum Thema AIDS in Österreich: 2) www.aids.at --> klicke auf "Info" |
|
6. Einheit: Sexualität (2 x 45 min) | |
A) Thematisieren des Themas und planen des Rollenspiel in Gruppen (45 min):
1) Bildet Gruppen (2-4 Personen) 2) Wählt ein Thema von der Liste (Der/Die LehrerIn kann auch die Themen „versteigern“.) Diskutiert 15 min über das gewählte Thema (Impulsfragen gibt es hier). ACHTUNG: die Diskussion stichwortartig mitschreiben, da es am Ende ein Zusammenfassung gibt!
3) Lest euch die Beschreibung von B) (Rollenspiel) durch. Überlegt bis zum Stundenende was ihr beim Rollenspiel spielen werdet! |
Erklärung (für die/den LehrerIn) |
B) Rollenspielendbesprechung und Klassenforum (45 min):
1) Lest die Erklärung und Regeln zum Rollenspiel! 2) Lest in eurer Gruppe den Vorschlag des von euch gewählten Themas!
3) Überlegt (falls ihr das nicht schon vorige Stunde gemacht habt), was ihr beim Rollenspiel spielen werdet! 4) Notiert ein genaues Drehbuch und bereitet euch für das Vorspielen vor! 5) Setzt euch als Klasse in einen Sesselkreis und spielt die Ergebnisse eurer Arbeit vor bzw. besprecht eure Diskussionsergebnisse
|
|
C) Übungen und Spiele
1) Themenspiele zu: Homosexualität, "Das erste Mal",.... (www.loveline.de) 2) Liebeslexikon |
|
D) Zusatz (Für Interessierte, Schnelle und alle, die nicht genug bekommen können)
Studie über "Das erste Mal" |
Bei Problemen klicke <hier> |
7. Einheit: Embryonalentwicklung des Menschen (45 min) | |
A) Selbstlerneinheit (tw. auf Englisch)
1) Schaut euch die Animation der Keimesentwicklung an! 2) Schaut euch die 4 Bilder genau an! 3) Schaut euch die Fotos (Befruchtung bis 16. Woche an). 4) Bearbeite das Arbeitsblatt ! |
|
B) Quiz und Spiele:
1) Reihungsübung 01 2) Reihungsübung 02 3) Reihungsübung 03 |
|
C) Zusatz (Für Interessierte, Schnelle und alle, die nicht genug bekommen können)
Drag and Drop über Larven |
|
8. Einheit: Übungs- und Spielstunde | |
A) Millionenshow Quiz: Wer wird Millionär?
1) Ordner am Arbeitsplatz speichern und entzippen 2) <start.bat> starten und "Sexkundequiz" öffnen 3) ACHTUNG: Das Spiel startet erst, wenn man links unten auf "Frage" klickt!!!!! bei Problemen lade das Spiel (Version4) unter: www.tb-u.de |
|
B) Quiz und Spiele:
1) Spiele (http://www.machsmit.de/) 2) Quiz (http://www.vomerwachsenwerden.de) 3) Penisquiz (www.netdoktor.at) |
Quiz_@ (klicke auf "Online Test") |
9. Einheit für Englisch als Arbeitssprache (100 min) |
|
A) Power Point Präsentation:
a) Speichere die Präsentation auf deinen Arbeitsplatz und öffne sie b) Bearbeite die Präsentation Folie für Folie bzw. besprecht sie im Unterricht im LehrerInnen/SchülerInnengespräch durch c) Mach die Übungen & schau dir die Animationen an den angegebenen Stellen (z.T. Headset notwendig) an. Die meisten Fachwörter sind direkt mit der Meridian Webster Seite verlinkt, damit du die richtige Aussprache hören kannst! |
|
2) Übungen & Animationen
a) Chromosomenkarte (http://gslc.genetics.utah.edu)
b)
Animation „Male reproductive system“ (http://kidshealth.org) c) Video 1 (http://www.by-choice-not-chance.com)
d) Hot Potatoes Lückentext e) Animation (http://www.bbc.co.uk) f) Video 2 (http://www.by-choice-not-chance.com)
|
Karyiotype @ à Female fertility à Menstruation & Conception |
3) Zusatz (Für Interessierte, Schnelle und alle, die nicht genug bekommen können)
a) 3 Animationen (http://wps.prenhall.com) b) Quizset 1 (http://www.broadoak.n-somerset.sch.uk) c) Quizset 2 (http://training.seer.cancer.gov) |
|